Abnormale Pap-Abstriche können erschreckend sein, insbesondere wenn die Ergebnisse hochgradige Veränderungen der Gebärmutterhalszellen zeigen. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Behandlungsoptionen für HPV CIN 1 und CIN 2 / CIN 3? Gibt es ein Naturheilmittel, das als ergänzende LSIL / HSIL-Behandlung hilfreich sein kann? Im folgenden Artikel finden Sie alle notwendingen Informationen zur HPV Behandlung.

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HPV Behandlung CIN 1, 2, 3 HPV-Behandlungsoptionen

CIN 1, 2, 3 HPV Zervixdysplasie: Übersicht und Statistik

Zervixdysplasie (Cervical Intraepithelial Neoplasia, CIN), ist eine Erkrankung, bei der abnormale Zellveränderungen an der Oberfläche des Gebärmutterhalses vorliegen. Das abnormale Zellwachstum findet an der Zervixschleimhaut statt, wobei CIN nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung des Epithelgewebes klassifiziert werden kann.

CIN 1 HPV Leichte Dysplasie

CIN 1 bezieht sich auf milde abnormale Zellen mit etwa einem Drittel der Epitheldicke. Bei den meisten Frauen mit CIN 1 wird in ihren Gebärmutterhalszellen auch ein humanes Papillomavirus (HPV) diagnostiziert, von dem bekannt ist, dass HPV die Auskleidungszellen des Genitaltrakts bei Frauen infiziert.

Nach Angaben des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik der CDC leiden etwa 40% der Frauen im Alter von 18 bis 59 Jahren an einer genitalen HPV-Infektion. HPV wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen, einschließlich Anal-, Genital-, Genital- und / oder Oralsex. Da die meisten HPV-Infektionen nicht mit Symptomen einhergehen, wissen viele Menschen nicht einmal, dass sie sich mit dem Virus infiziert haben.

Bei einigen Menschen bleibt die Infektion jedoch bestehen und führt schließlich zur Entwicklung von CIN 1.

Eine Studie im Anticancer Research Journal zeigt, dass 49% der CIN 1-Fälle nach 6 Monaten wieder normal sind.

CIN 2 Moderate Dysplasie und CIN 3 Schwere Dysplasie

CIN 2 bezieht sich auf eine moderate Dysplasie, die etwa ein Drittel bis zwei Drittel des Epithels betrifft, während die schwere Dyskaryose CIN 3 eine Erkrankung ist, die mehr als zwei Drittel der Epithelschicht betrifft.

Laut BMJ, ARHP, AAFP und International Journal of Gynecological Cancer:

  • Unbehandelte CIN 1 birgt in zwei Jahren ein 13% iges Risiko für die Diagnose von CIN 2 oder CIN 3.
  • Eine Studie zeigt, dass 24% CIN 2 zu CIN 1 und 56% CIN 2 zu einem normalen Status zurückgegangen sind.
  • Etwa 16 bis 18% der unbehandelten CIN 2-Fälle entwickelten sich innerhalb von zwei Jahren zu CIN 3+.
  • Unbehandelte präkanzeröse Zellen können sich in 10 bis 15 Jahren zu Krebs entwickeln.

Dr. Michael Green erläutert die CIN-Kategorisierung und -Progression im folgenden Video neben den den Richtlinien für die HPV Behandlung von CIN 1, 2, 3 in hervorragender Weise.

CIN 1, 2, 3 HPV Behandlung: Richtlinien und -optionen + Pro und Kontra

Die leichte Dysplasie wird manchmal auch als niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelläsion (LSIL oder LGSIL) bezeichnet. LSIL ist eine leichte Veränderung der Gebärmutterhalszellen, die ein häufiger abnormaler Befund im Pap-Abstrich ist.

Eine mittelschwere oder schwere Dysplasie CIN2 / CIN3 wird häufig als hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsion (HSIL oder HGSIL) bezeichnet. Normalerweise werden bei einer Biopsie oder einem Pap-Test schwerwiegendere Veränderungen der Gebärmutterhalszellen festgestellt, die mit größerer Wahrscheinlichkeit als LSIL Krebsvorstufen und Krebs verursachen.

Behandlung für CIN 1 und LSIL

Was sind die verschiedenen Arten von abnormalen Pap-Testergebnissen?

CIN1 und LSIL sind nicht krebsartig und verschwinden normalerweise von selbst ohne Behandlung.

Die Entscheidung über die Behandlung oder Beobachtung mit CIN 1 / LSIL würde auf den Präferenzen des Patienten und des Arztes beruhen. Da sich diese milden Zellveränderungen häufig wieder normalisieren, müssen Sie möglicherweise im Moment nicht behandelt werden.  Die American Academy of Family Physicians empfiehlt:

Für die meisten Frauen, insbesondere für jüngere Frauen, bietet die Beobachtung das beste Gleichgewicht zwischen Risiko und Nutzen und sollte gefördert werden.

Empfohlene Lektüre: So steigern Sie die Immunität Ihres Körpers gegen CIN 1 und beseitigen HPV schneller

Wenn Ihr Arzt entscheidet, diese geringfügigen Veränderungen nicht zu behandeln, fordert er Sie möglicherweise auf, regelmäßig alle 6 oder 12 Zytologie-Screening-Tests und / oder Kolposkopie durchzuführen um die Anomalien zu überwachen. Dies soll sicherstellen, dass weitere abnormale Zellveränderungen schnell erkannt werden.

In Fällen, in denen das CIN I persistent / rezidivierend ist und das Risiko besteht, dass es sich zu CIN II oder sogar zu einer schwereren Krebszelle wie CIN III entwickelt, sollte eine Behandlung (wie nachstehend beschrieben) durchgeführt werden.

Behandlungsoptionen für CIN 2 / CIN 3 und HSIL

Wenn sie nicht behandelt werden, können diese abnormalen Zellen krebsartig werden und sich auf das benachbarte gesunde Gewebe ausbreiten. Daher wird eine sofortige Behandlung für nicht schwangere Patienten empfohlen.

Die Behandlungsoptionen für CIN 2 / CIN 3 / HSIL und Gebärmutterhalskrebs können auf zwei Arten erfolgen:

  • Exzisionsbehandlungen wie LEEP / LLETZ und Kegelbiopsie, bei denen abnormale Gebärmutterhalszellen entfernt werden und das Gewebe als Biopsieprobe für weitere Laboruntersuchungen eingesendet wird, um den Grund für Anomalien zu ermitteln und um zu bestätigen, dass bei der Kolposkopie keine schwerwiegenderen Dinge übersehen wurden.
  • Ablative Behandlungen wie Kryotherapie und Lasertherapie zerstören die abnormen Zellen im Gebärmutterhals, damit normale Zellen an ihrer Stelle wieder wachsen können. Es wird kein Gewebe für die Laboranalyse gesendet.

Die Behandlung mit CIN 2 / CIN 3 umfasst das Loop Electrosurgical Excision Procedure ( LEEP ) oder das Large Loop Excision der Transformationszone ( LLETZ ) als die am häufigsten verwendeten Behandlungen.

Die Patienten werden betäubt und der Kolposkopiker entfernt die abnormen Zellen mit einer sehr feinen Drahtschlaufe. Die Schleife wird mit Strom erhitzt, der in das Gewebe schneidet und es gleichzeitig versiegelt. Das vom Kolposkopiker entfernte Gewebestück wird dann zur weiteren Untersuchung ins Labor geschickt.

Das folgende Video von MD Alessandro Feo zeigt eine ambulante LEEP-Operation bei CIN2-Präkarzinomläsionen, die durch eine HPV-Infektion verursacht wurden. Diese Exzisionsbehandlung wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

(WARNUNG: Das folgende Video enthält grafische Inhalte, die möglicherweise nicht für alle Betrachter geeignet sind.)

Die Kegelbiopsie ist eine weitere Behandlung, mit der abnormes Gewebe im Gebärmutterhals entfernt wird. Dies wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Arzt schneidet mit einem Skalpell ein kleines kegelförmiges Stück des abnormen Gewebes aus dem Gebärmutterhals, das später ins Labor gebracht und unter einem Mikroskop untersucht wird. Nach dem Eingriff wird eine kleine Packung Mull in die Vagina gegeben, um Blutungen zu vermeiden.

Blutungen und Beschwerden können als Nebenwirkungen der Behandlung auftreten. Bei der Laserbehandlung werden die abnormen Zellen des Gebärmutterhalses mit einem Laserstrahl zerstört. Dies geschieht unter örtlicher Betäubung und der Eingriff ist mit Beschwerden wie Fleckenbildung und wässrigem Ausfluss verbunden.

Unter bestimmten Umständen würde anstelle eines LEEP eine Konusbiopsie durchgeführt werden, z. B. wenn die endozervikale Kürettage abnormale Zellen aufweist, bei Verdacht auf Krebs usw.

Unten ist ein Zervixkegel-Biopsie-Video von Dr. Ajit Virkud zu sehen, bei dem die CIN 3-Behandlung mittel Kryochirurgie durchgeführt wird. ( WARNUNG: Das Video enthält grafische Inhalte, die nicht für alle Zuschauer geeignet sind.)

Die Kryochirurgie, auch Kryotherapie oder Kryoablation genannt, ist ein medizinisches Verfahren, bei dem abnormale Gebärmutterhalszellen mit chemischem oder flüssigem Stickstoff eingefroren werden. Die Wirksamkeit dieser ablativen Behandlungsmethode bei der Beseitigung von abnormalem Gebärmutterhalsgewebe kann laut Medscape bis zu 90% betragen.

Während der Kryotherapie legt der Arzt ein Spekulum in die Vagina der Patientin und öffnet es, um die Wände der Vagina zu trennen. Ein Werkzeug namens Kryosonde wird dann am Gebärmutterhals platziert, um die abnormalen Zellen einzufrieren und zu entfernen. Einige Patienten können während des Kryochirurgie-Verfahrens leichte Krämpfe verspüren.

Andererseits verwendet die Lasertherapie einen fokussierten Lichtstrahl wie Kohlendioxid (CO2), um abnormales Gebärmutterhalsgewebe zu zerstören, während normales Gewebe intakt bleibt. Laut WebMD injiziert die Laserchirurgie normalerweise ein betäubendes Medikament in den Gebärmutterhals, während auch ein orales Schmerzmittel und ein Lokalanästhetikum verwendet werden können.

Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsoptionen mit CIN 1/2/3 und LSIL / HSIL ?

ArtBehandlungProContra
ExzisionsbehandlungLEEP / LLETZ-LEEP ist die Behandlung der Wahl für CIN

- Biopsie für Laboruntersuchungen

- Einfach und gut verträglich

- Weniger teuer und technisch einfacher

- Kann vor Ort in der Gyn. Praxis durchgeführt werden


- Fleckenbildung und vaginaler Ausfluss können auftreten und bis zu mehreren Wochen andauern

- LEEP wurde mit Frühgeburten in Verbindung gebracht nachfolgende Schwangerschaften erfordern möglicherweise sorgfältigere Nachsorge
ExzisionsbehandlungKegelbiopsie- Produzieren Biopsieprobe für die Laborprüfung

- Konisation sollte anstelle einer LEEP unter bestimmten Umständen getan werden
- Wird als Operation durchgeführt

Anforderungen

- Signifikante intra- und postoperative Blutungen

- erhebliches perioperatives Infektionsrisiko
Ablative BehandlungKryochirurgie- Leicht durchzuführen

- Kann in der Arztpraxis erfolgen

- Schnelle Erholung
- Keine Biopsie

- Patienten können viel Ausfluss haben

- Krämpfe, Blutungen oder Schmerzen können auftreten

- Kryotherapie kann kolposkopische Beurteilung später erschweren
Ablative BehandlungLasertherapie- Funktioniert gut um abnormes Gebärmutterhalsgewebe zu zerstören

- Kann abnormes Gewebe zerstören oder entfernen, welches zu hoch im Gebärmutterhals ist und mit Kryotherapie nicht behandelt werden kann
- keine Biopsieprobe

- chirurgischer Eingriff

- einige Patienten haben zervikale Blutungen bis zu 7-10 Tage nach der Laserchirurgie

Dr. Christina S. Chu, fügte über OncoLink hinzu:

Bei allen Eingriffen besteht ein geringes Risiko, dass es zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis kommt und bei LEEP- und Kegelbiopsien besteht möglicherweise ein sehr geringes Risiko, dass es zu Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Erweiterung des Gebärmutterhalses kommt. Diese Risiken sind jedoch gering und viele Frauen haben weiterhin normale Schwangerschaften.

Es ist unsere Praxis, Laser oder LEEP für niedriggradige Läsionen und LEEP oder Kegelbiopsie für höhergradige Läsionen (wie CIN II-III) zu verwenden, da Gewebeproben entnommen werden können.

Dieses Video behandelt umfassend die CIN-Behandlung, einschließlich verschiedener Bilder und Darstellungen von CIN 1/2/3 und vieles mehr zum Management von Zervixdysplasien.

(WARNUNG: Das folgende Video enthält grafische Inhalte, die möglicherweise nicht für alle Betrachter geeignet sind.)

Natürliche HPV-Heilmittel als CIN 1, 2, 3-Komplementärbehandlung

Zusätzlich zu konventionellen CIN-Behandlungen haben Forscher und medizinische Studien mehrere evidenzbasierte natürliche Heilmittel ermittelt, die Patienten mit HPV-Infektionen und zervikaler Dysplasie helfen können:

1. Active Hexose Correlated Compound (AHCC)

Präklinische Forschungsergebnisse der University of Texas zeigen, dass die Active Hexose Correlated Compound (AHCC), der natürliche Extrakt aus Pilzen der Basidiomyceten-Klasse wie Shiitake-Pilzen, die HPV-Infektion des menschlichen Körpers ausmerzen kann.

Unter den 10 Patienten mit anhaltenden positiven HPV-Infektionen erzielten 5 nach einer Dosierung von 3 g AHCC täglich auf leeren Magen für etwa 6 Monate negative HPV-Ergebnisse, während 3 dieser Frauen nach Absetzen der AHCC-Behandlung eine bestätigte HPV-Eradikation hatten.

AHCC kann man auf Amazon.de erwerben und viele positive Erahrungsberichte zum Thema HPV Behandlung mit AHCC lesen.

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Produktabbildungahcc kinoko platinum 750AHCC Kinoko Gold 500greenleaves vitamins ahcc 500
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AHCC pro Kapsel
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Empfohlene Dosierung
4 Kapseln pro Tag, insgesamt 3000 mg täglich.

1 oder 2 Kapseln, 2 ~ 3 mal täglich 1 Stunde vor dem Essen

6 Kapseln pro Tag, insgesamt 3000 mg täglich.

2 Kapseln, 3 mal täglich, 1 Stunde vor dem Essen.
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2 Kapseln, 3 mal täglich, 1 Stunde vor dem Essen.

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Kapseln pro Flasche
606060
1 Monats-Ration
2 Flaschen3 Flaschen3 Flaschen
3 Monats-Ration6 Flaschen9 Flaschen9 Flaschen
6 Monats-Ration12 Flaschen18 Flaschen18 Flaschen
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2. Indol-3-Carbinol

Indol-3-Carbinol hat das Potenzial, die Bildung von Krebsvorstufen auf der Zervixschleimhaut zu verhindern. Es hat eine antiöstrogene Wirkung, die bei der Regression von CIN von Vorteil ist.

Wenn es oral eingenommen wird und in den Magen gelangt, wird I3C in DIM (Diindolymethan) umgewandelt. DIM ist hilfreich bei der Beseitigung von HPV-Infektionen, da es nicht nur die Funktion des Immunsystems unterstützt, sondern auch die HPV-Proliferation in den Zellen hemmt.

Eine Studie der Oregon State University ergab, dass 44% bis 50% der Frauen, die 12 Wochen lang täglich 200 mg oder 400 mg I3C einnahmen, eine vollständige CIN-2 / CIN-3-Regression zeigten.

Diese Verbindung kommt hauptsächlich in Kreuzblütlern wie Kohl, Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl vor. I3C kann auch als Ergänzung zur HPV Behandlung genommen werden. >> Erfahren Sie mehr

3. Beta Glucan

Eine von italienischen Forschern an 60 Frauen durchgeführte Studie zeigt, dass Beta Glucan bei der Behandlung von HPV-CIN1-Läsionen und ASCUS-LSIL-Läsionen mit einer um 15 bis 20% verbesserten Regressionsrate nach der HPV Behandlung wirksam ist.

Forscher der Kaunas University of Medicine erforschten ebenfalls die Wirkungen von Beta Glucan auf das Immunsystem und fand heraus, dass dieses immunostimulierendes Mittel auch das Tumorwachstum durch Wirkung durch die Aktivierung von Makrophagen und NK-Zell-Cytotoxizität inhibieren kann.

Da unser Körper kein Beta Glucan produziert, muss es über Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsquellen aufgenommen werden. Diese natürliche Verbindung kommt in Zellwänden von Getreidekörnern (wie Gerstenfasern und Hafer), Shiitake-Pilzen, Bäckerhefe und Algen vor.

Im Video unten teilt eine Patientin ihre Erfahrungen wie sie ihr HPV und ihre zervikale Dysplasie in 6 Monaten mit Beta Glucan und AHCC heilte.

4. Lycopin und Carotinoide

Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mit niedrigen Konzentrationen von Serumcarotinoiden wie Alpha-Carotin, Beta-Carotin und Lycopin ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Zervixdysplasie haben. Lycopin ist wirksam bei der Beschleunigung der Clearance-Periode der HPV-Infektion aus dem Körper, ergab eine Studie der University of Arizona.

Lycopin ist das leuchtend rote natürliche Pigment in Tomaten. Carotinoide und Lycopin kommen auch in Karotten, Spinat, Süßkartoffeln und Kürbissen vor.

5. Kurkuma

Kurkuma enthält eine starke Verbindung namens Curcumin, die unschätzbare medizinische Eigenschaften hat. Untersuchungen des Chittaranjan National Cancer Institute haben ergeben, dass Curcumin ein antimikrobielles Mittel ist, das bei der Beseitigung von HPV aus dem Körper hilft.

Das regionale Krebszentrum in Thiruvananthapuram veröffentlichte auch Forschungsergebnisse , die zeigen, dass Curcumin antioxidative Eigenschaften aufweist, die bei der Verhinderung von Zellschäden oder der Entwicklung von mit HPV-16 und HPV-18 assoziierten Krebszellen gegen Gebärmutterhalskrebs hilfreich sind. >> Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Kurkuma

6. Selen

Selen ist wichtig für eine optimale Funktion des Immunsystems. Dies hilft wiederum bei der Vorbeugung und dem Management von CIN, da es sich leicht selbst mit einem geringen Risiko für eine Überschreitung auflöst. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass 200 µg Selen täglich Patienten dabei halfen, eine CIN1-Regression zu erreichen.

Selen kommt natürlich in Paranüssen, Sardinen, Truthahn und Gerste vor. Daher sollten Sie einige dieser Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen. Sie können es auch als Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform nehmen.

7. Vitamine A, C, E

Es ist bekannt, dass Antioxidantien wie Vitamin A, C, E und Beta-Carotin das körpereigene Immunsystem hervorragend stärken. Wenn der Körper ein starkes Immunsystem hat, kann er Viren wie HPV abwehren und eliminieren. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen mit einer hohen Nahrungsaufnahme an antioxidativen Nahrungsmitteln ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer Zervixdysplasie haben.

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Vitamin A ist ein starkes Antioxidans, das zur Förderung gesunder Epithelzellen im Körper beiträgt. Dadurch wird das Risiko einer Zervixdysplasie gesenkt, da die Zervixzellen vor abnormalen Zellveränderungen geschützt sind. Vitamin E spielt eine Rolle bei der Replikation von Zellen und reguliert daher die übermäßige Zellproliferation, die die Ursache für das Auftreten von CIN sein kann.

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Früchte zu zu sich zu nehmen, die reich an Antioxidantien sind. Dazu gehören Pflaumen, Erdbeeren, rote Trauben und Zitrusfrüchte wie z.B. Orangen.

>> Jetzt lesen: Empfohlenen Vitamine für zervikale Dysplasie und HPV 

8. Folsäure

Folsäure ist ein B-Vitamin, das in den meisten grünen Blattgemüsen wie Spinat enthalten ist. Eine von ResearchGate veröffentlichte Studie mit 724 Frauen ergab, dass hohe Folatspiegel im Blut erheblich zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs beitragen, der durch risikoreiches HPV verursacht wird.

Folsäure ist für die Bildung und Reparatur von DNA von entscheidender Bedeutung. Das American Journal of Clinical Nutrition hat außerdem Forschungsergebnisse veröffentlicht, die belegen, dass Folsäure dazu beiträgt, die abnormalen Zellveränderungen in den Gebärmutterhalszellen rückgängig zu machen und sogar den Angriff des HPV-Virus auf die DNA zu verhindern. Folsäure kann mit Vitamin B12 ergänzt werden, um die Wirkung bei der Bekämpfung von CIN 1 zu verbessern. >> Weitere Informationen

Zusammenfassung der Behandlungsoptionen für HPV CIN-1 / CIN-2 / CIN-3

CIN1 ist nicht krebsartig und verschwindet normalerweise von selbst. Daher kann der Arzt den Ansatz des Abwartens empfehlen, ohne dass eine HPV Behandlung erforderlich ist. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, alle 6 oder 12 Monate einen Kontrollbesuch zu machen, um die Anomalien zu überwachen – falls sich die milden Zellveränderungen in eine moderate CIN 2+ oder eine schwerere CIN 3+ verwandeln.

Zu den Behandlungsoptionen für CIN 2 und CIN 3 gehören ablative Verfahren wie die Kryotherapie zur Zerstörung abnormaler Gebärmutterhalszellen sowie Exzisionsverfahren wie LEEP / LLETZ als häufigste Behandlungen für Gebärmutterhalsdysplasie.

Zusätzlich zu den herkömmlichen CIN / LSIL / HSIL-Behandlungen durch medizinische Fachkräfte können die oben aufgeführten natürlichen Heilmittel (in Nahrungsquellen oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln wie unten aufgeführt) einen ergänzenden immunstärkenden Vorteil bieten, um HPV schneller aus Ihrem Körpersystem zu entfernen.

MarkeKinoko Platinum AHCCKinoko Gold AHCCgreenleaves vitamins
Produktabbildungahcc kinoko platinum 750AHCC Kinoko Gold 500greenleaves vitamins ahcc 500
HerstellerQuality of LifeQuality of Lifegreenleaves vitamins
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Empfohlene Dosierung
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Felix Sommer

Felix Sommer

Neben dem Studium für Molekulare Biologie und Biotechnologie schreibt Felix wissenschaftliche Fachbeiträge für verschiedene Fachzeitschriften und Online-Magazine.

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